Menu

Wie man eine Hochzeit finanziert


Eine Veranstaltung wie eine Hochzeit oder ein runder Geburtstag können eine Menge Geld kosten. Gerade bei einer Hochzeit sagen sich viele, so einen Tag habe man ja nur einmal im Leben, und sind dann auch bereit, viel Geld auszugeben. Doch woher soll das Geld kommen, schließlich kann eine Hochzeit schon mal 10.000 bis 20.000 Euro kosten?

Vorher sparen

Viele Paare leben oft schon eine Zeitlang zusammen, und können auch auf eine Hochzeit sparen. Es ist auch üblich, dass man erst heiratet wenn man das Geld zusammengespart hat. Auch wenn das ein paar Jahre dauern kann, hat man dann zumindest nach der Hochzeit keine Schulden. Vielleicht hilft ja auch ein Lottogewinn oder ein Besuch in der Spielbank, wo man den Gewinn auf die hohe Kante legen kann und dann zum Beispiel für die Hochzeit verwendet,

Finanzierung

Natürlich kann man für eine Hochzeit auch einen Kredit aufnehmen, und viele Banken locken sogar mit eigenen Hochzeitskrediten. Hier gilt es sich genau die Bedingungen anzuschauen und eine langfristige Finanzplanung zu machen. Oftmals ist es verlockend, mehr Geld aufzunehmen als man eigentlich will. Wer es wagen will, kann aber auch versuchen, in einem Kasino sein Glück zu versuchen und das Geld für die Hochzeit beim Roulette zu gewinnen. Wenn man in Las Vegas heiraten will, bekommt man sogar ein Paket, in den die Hochzeit in einem Casino gleich mit eingeschlossen ist.

Familie

Traditionell war es so, dass die Familien des Brautpaares zusammengelegt und die Hochzeit finanziert haben (auf dem Land war es sogar üblich, dass die die Kosten bei der Familie der Braut lagen). Heute wird über die Finanzierung offener gesprochen und in der Regel kommt Geld von beiden Eltern und Großeltern.

Freunde und Bekannte

Gerade Paare, die schon einen gemeinsamen Haushalt haben, wollen heute keine Geschenke mehr, sondern ziehen eine Kostenbeteiligung an der Feier vor. Deshalb sind Geldgeschenke und Überweisungen heute auch keine Seltenheit mehr. Man sollte aber vorher mit seinen Gästen offen darüber reden.

Leave a reply