Menu

Ausgefallene Unterhaltungsideen für die Hochzeit


Es müssen nicht immer die gleichen Spiele und Vorträge sein, die auf einer Hochzeitsfeier für Unterhaltung sorgen. Viele Paare suchen auch nach neuen Ideen, wollen den Unterhaltungsteil aber auch nicht dem Zufall oder Freunden und Verwandten überlassen. Wir haben ein paar ausgefallene Ideen herausgesucht.

Familien-Karaoke

Die Familien des Brautpaares treten gegeneinander bei einem Karaoke-Wettbewerb an. Man kann die Zahl der Sänger frei wählen, gibt ihnen aber die Lieder vor, die sie singen sollen. Am besten sind Lieder, die jeder kennt und insgesamt reichen drei bis vier Lieder pro Familie.

Kussmundwand

Um eine bleibende Erinnerung zu haben, stellt man eine Leinwand auf, bei der sich jeder mit einem Kussmund verewigen kann. Wer selbst keinen Lippenstift hat, dem wird einer zur Verfügung gestellt. Man sollte die Wand aber am Ende auf jeden Fall nochmal abfotografieren, weil die Küsse mit der Zeit verblassen werden.

Finger- und Handabdrücke

Eine Variante der Kussmundwand ist eine große Tapete, auf der sich die Gäste mit einem Handabdruck verewigen und noch einen Gruß oder Wunsch dazuschreiben können. Wem eine solche Tapete zu groß ist, das kann sich auch ein kleines unbemaltes Vogelhaus oder Puppenhaus kaufen und die Gäste dann um einen Fingerabdruck und einen kleinen Gruß bitten.

Durchs Herz steigen

Man nimmt ein altes Bettlaken und malt ein großes Herz darauf. Dann muss das Brautpaar das Herz mit einer Nagelschere ausschneiden. Ist das geschafft, müssen beide durch das Loch steigen. Man kann das Betttuch dann auch als Fotorahmen für die anderen Hochzeitsgäste verwenden. Auf jeden Fall den Fotografen darüber informieren!

Hausarbeiten Wettbewerb

Das Brautpaar muss gegenseitig auf Zeit bestimmte Hausarbeiten erledigen. Das kann Bügeln sein, Kartoffeln schälen, einen Fahrrad- oder gar Autoreifen reparieren, einen Knopf annähen, die Kaffeemaschine programmieren oder was immer an Hausarbeiten anfällt. Das Spiel braucht Vorbereitung und einige Requisiten, ist aber in der Regel sehr unterhaltsam für Brautpaar und Gäste.